Wie Stadtquartiere entwickeln ?
Vortrag, Tabakfabrik Linz, 2013 |
A. Partizipationskritik
- Ausgangspunkt: „Jemand (Stadt/Investor) will etwas“ – Bürger werden beteiligt: Beteiligung zu vorgegeben Themen in vorbestimmten Bahnen (nur Details)
- Verfahren: oberflächlich-schnell, daher kann keine Meinungs-, Wissensbildung stattfinden. „Moderation der Vorurteile“. Verbale Verfahren schließen strukturell viele Bevölkerungsschichten aus. (Oft werden auch reine Informationsveranstaltungen zu fixfertigen Projekten als Partizipation „verkauft“)
- TeilnehmerInnen: Leute mit Zeit und Artikulations-, Argumentationsfähigkeiten (Nicht dabei: Bildungsferne, Jugendliche , Alleinerziehende, Arme etc.).
In Linz beschränkt sich Partizipation auf Investoren und Geschäftsleute.
- Ergebnis: da keine Meinungs- und Wissensbildung passiert, wird meist der Status Quo präferiert – konservative Tendenz, Visionslosigkeit und fehlende Komplexität. Fachwissen und Möglichkeitssinn sind Expertenqualifikationen die vermittelt werden müssen. Unterschiedliche Bedürfnisse führen zudem zu (innovationsfreien) Konsensprojekten mit denen keiner wirklich zufrieden ist. … Am Schluss von Partizipation oft Frust auf allen Seiten und Ablehnung jeglicher partizipativer Verfahren.
B. Rettungsversuche: Franckviertel seit 2006
1. Zielgruppenspezifisch: und zwar mit solchen, die mit Partizipation selten (nie) erreicht werden +
2. Non-verbale Praktiken:
Bsp.: Spielplatzbau mit 34 Väter migrantischer Herkunft („real working“)
3. Meinungsbildung durch Einladung von ReferentInnen, Exkursionen, Besuch von einschlägigen Symposien, gemeinsamen Literaturstudium etc.. Partizipation über längere Zeiträume (mehrere Treffen)
Bsp.: Schulentwicklung (mit Direktion, Lehrerinnen, Eltern) zur Errichtung von Ganztagesklassen.
4. Eigeninitiert:
4.1. Zusammenschluss von AktivistInnen + Einladung von Opinionsleaders im Viertel für Visionsarbeit zu anstehenden Themen.
4.2. Ausarbeitung der Ideen in Arbeitskreisen zu Konzepten, Umbauskizzen etc.
4.3. Einbeziehung („Beteiligung“) der Entscheidungsträger: Politik und Verwaltung
Bsp.: „Wir sind das Volkshaus“: Vision: Offener Bildungscampus Franckviertel